212 Heidestraße 3

Love of clear forms

212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3

212 Heidestraße 3

  • title Heidestraße
  • client private
  • location Berlin-Wannsee
  • size ca. 580 m² GFA
  • time period 2008
  • types of assignment Commission, Full mission
  • status completed
  • budget not specified
  • category

Deliberate limitation of the shapes, elements and materials used for an office and residential building in Berlin-Wannsee has created a variety of differentiated spaces and sensory impressions.

 

House on Heidestraße

 

The architect’s house in Berlin-Wannsee combines private family space and a studio in a carefully designed structure. The building, aligned to the street, manifests classic-modern design principles, coherence and transparency, clear form and restriction to timeless materials.

 

The compact polygonal structure fits snugly into the tree-lined site that narrows and slants towards the rear. The flank of the building follows the course of the acute-angled plot and allows for a generously sized open space in front of the terrace. Seen from the street, the brick-faced building appears as a straight-line, two-storey block. Here the ground floor is open to the centre of the building, behind which the architect’s office is located. On the upper floor the glass façade is set back and continued as a strip of windows. Beneath it, the façade is recessed and creates a covered entrance for the two separate living and working areas. The recessed, smooth-plastered, black-violet wall surface with floor-to-ceiling wooden doors and window reveals are an intensive counterpart to the iridescent brick façade.

 

Broad expanses of glass open the house to the rear garden and surrounding views, whereas the building is shielded from the nearby neighbouring house by thick masonry walls. With the same attention to detail, the outside area was designed as a visual extension of the interior space. The spatially separate garage creates an additional garden area and takes up the sloping contour of the house as a lateral boundary. Overall neutrality is thus preserved, while taking into consideration the relationship between the house and its environment.

 

On the inside, the living and working areas have been skilfully separated. The office embraces the ground floor and a daylight-suffused basement. The generous living space extends throughout the ground floor and is only interrupted by a wall slab with integrated fireplace. The family’s private bedrooms and living areas are located on the first floor.

 

Parquet floors in the office rooms, large-format natural stone surfaces in the continuous living area, natural stone and wooden fixtures in the bathrooms, ceiling-high windows and glazing strips with wooden reveals and exposed concrete stairs with fine steel balustrades on plastered walls testify to architecture with special attention to clear, timeless design.

 

Overall, the office and residential building in Berlin-Wannsee was constructed in a limited range of shapes, elements and materials. It exemplifies a love of simplicity with clear structural shapes that create a variety of spaces and sensory impressions.

next project:

221 Westerturm

previous project:

185 Brewery Duderstadt

212 Heidestraße 3

Mit Liebe zur klaren Form

212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3
212 Heidestraße 3

212 Heidestraße 3

  • Name Heidestraße
  • Bauherr Privat
  • Ort Berlin-Wannsee
  • Größe ca. 580 m² BGF
  • Projektierung 2008
  • Leistungsbild 1-9
  • Status abgeschlossen
  • Projektbeteiligte Landschaftsarchitekt
  • Thomas Gnädinger
  • http://www.gnaedinger-landschaftsarchitekten.de
  • Kosten keine Angaben
  • Kategorie

Die bewusst begrenzte Auswahl an Formen, Elementen und Materialien erzeugte beim Büro- und Wohnhaus in Berlin Wannsee eine Vielfalt an differenzierten Räumen und Sinneseindrücken.

 

Haus Heidestraße

 

Das Haus des Architekten Berlin Wannsee bringt private Räume für die Familie und Atelier in einem durchdachten Baukörper zum Einklang. Parallel zur Straße zeigen sich die klassischen modernen Entwurfsprinzipien, Geschlossenheit und Transparenz, klare Form und Reduktion auf zeitlose Materialien.

 

In das von hohen Bäumen gesäumte, zur Rückseite hin schräg und schmal zulaufende Grundstück fügt sich der kompakte polygonale Baukörper passgenau ein. Eine schräg nach hinten verlaufende Gebäudekante reagiert auf den Verlauf des spitzwinkligen Grundstücks und schafft großzügigen Außenraum vor der Terrasse. Von der Straße aus erscheint der mit Klinkern bekleidete Baukörper eher wie ein geradliniger, zweigeschossiger Riegel. Hier zeigt sich das Erdgeschoss bis zur Gebäudemitte offen, dahinter ist das Atelier des Architekturbüros angeordnet. Diese Glasfront wird im Obergeschoss versetzt als Fensterband weitergeführt. Darunter springt die Fassade zurück und schafft einen überdachten Eingang für die beiden getrennten Bereiche Wohnen und Arbeiten. Die rückgesetzte, glatt verputzte und schwarz-violette Wandfläche bildet neben den geschosshohen Holztüren und Fensterlaibungen ein intensives Pendant zur irisierenden Klinkerfassade.

 

Große Glasoberflächen sorgen dafür, dass sich das Haus auch zum rückwärtigen Garten und zu den umliegenden Aussichten hin öffnet. Dagegen schirmen dicke Ziegelmauern den Baukörper zum nahe liegenden Nachbarhaus ab. Mit der gleichen Sorgfalt gestaltet sich der Außenraum als visuelle Verlängerung der Innenräume. Die mit Abstand angeordnete Garage schafft einen zusätzlichen Gartenbereich und nimmt die schräge Linienführung des Hauses als seitliche Begrenzung auf. So wird insgesamt Neutralität gewahrt und das Verhältnis von Haus und Umgebung mit einbezogen.

 

Im Innern sind die Bereiche Wohnen und Arbeiten geschickt voneinander getrennt. Das Büro führt vom Erdgeschoss aus auch in ein mit Tageslicht beleuchtetes Souterrain. Der großzügige Wohnraum erstreckt sich weitläufig im Erdgeschoss, nur durch eine Wandscheibe mit integriertem Kamin durchbrochen. Die persönlichen Schlaf- und Aufenthaltsbereiche der Familie liegen in der ersten Etage.

 

Parkett in den Büroräumen, großformatige Natursteinbeläge im ineinanderfließenden Wohnbereich, Naturstein und Holzeinbauten in den Bädern, geschosshohe Verglasungen und Fensterbänder mit Holzlaibungen sowie Sichtbetontreppen mit zarten Stahlbrüstungen vor verputzten Wänden zeugen von einer Architektur mit speziellem Augenmerk auf klares zeitloses Design.

 

Insgesamt wurde das Büro- und Wohnhaus in Berlin Wannsee in mit einer begrenzten Auswahl an Formen, Elementen und Materialien gestaltet. Alles drückt eine Liebe zur Einfachheit mit klaren strukturellen Formen aus, die eine große Vielfalt an Räumen und Sinneseindrücken erzeugt.

Weiter:

228 Otto Bock Bewegungswelten

Zurück:

226 Rinderauktionshalle