276 Adlershof

Landmark for a science location

276 Adlershof
276 Adlershof
276 Adlershof
276 Adlershof
276 Adlershof
276 Adlershof
276 Adlershof
276 Adlershof

276 Adlershof

  • title Adlershof Hotel
  • client Laborgh Inverstment GmbH
  • location Rudower Chaussee Straße, 12489 Berlin
  • size ca. 12.500 m² GFA
  • time period -
  • types of assignment application procedure
  • status proposal
  • photographer -
  • budget (Deutsch) ca. 8.950 .000,00€ (netto)
  • category

As a single tower block in Berlin Adlershof – a young district for science, industry and media – the solitary building with an urban presence is the first of a series of new and established industrial, office and commercial architecture.

 

Prominent hotel building

 

The hotel building in varying heights is an eye-catcher in the fast-developing centre of Adlershof. The high-rise lends an urban presence to the location on the fringe of the technology park. The design concept for the 23,607 square metre state-owned site – selected in an ideas competition – was derived from the special architectural and urban features of the location and land use plan designations.

 

The high-rise is located in the transitional zone between industry, research facilities and residential, where it gradually merges into the high-density city on a central axis with good public transport links. Adlergestell, a busy arterial road, and the S-Bahn tracks form a barrier to the residential development beyond. The high-rise serves as a vertical point of orientation in a heterogeneous urban design situation. The plans basically call for a 54-metre high slab on 13 floors, situated on a three-storey pedestal, creating a volume of unmistakeable presence with equal appeal on all sides. The volume is precisely geared to the functionality and economics of a hotel business. The space allocation plan is recognizable on the façade, and this layout typology permits efficient organization of the hotel. The project was designed for maximum flexibility, to ensure the long-term operation of the building.

 

The architectural vocabulary limits itself to the use of clearly distinguishable elements. Appropriate to the innovative location with its many high-tech companies and laboratories, the grid-style façade with an open rib structure of aluminium and rows of windows radiates precision, elegance and nonchalance. The tall façade of the hotel is subdivided according to the room configuration into horizontal strips of equal height and rectangles that build an enclosed space in interplay with flush-mounted, anodized aluminium panels and for the main part glazed window openings. This also permits the visual uniformity of different room heights for a variety of uses, such as the spacious Skylounge on the top floor.

 

As a striking urban figure in a row of new buildings, the hotel also satisfies the desire for self-representation, while at the same time lending the adjoining neighbourhood a widely visible, coherent identity. It creates a crossover to the S-Bahn, and the differentiated façade calls attention to Adlershof as a location for innovation. Public uses at street level contribute to the revitalization of the entrance area to the adjoining S-Bahn station. In addition, the open square featuring a 200-year-old oak tree is an important new urban space.

next project:

280 Pandion Viva

previous project:

273 Dohnenstieg

276 Adlershof

Landmarke für Wissenschaftsstandort

276 Adlershof
276 Adlershof
276 Adlershof
276 Adlershof
276 Adlershof
276 Adlershof
276 Adlershof
276 Adlershof

276 Adlershof

  • Name Adlershof Hotel
  • Bauherr Laborgh Inverstment GmbH
  • Ort Rudower Chaussee Straße, 12489 Berlin
  • Größe ca. 12.500 m² BGF
  • Projektierung -
  • Leistungsbild Bewerbungsverfahren
  • Status Vorschlag
  • Fotograf -
  • Kosten ca. 8.950 .000,00€ (netto)
  • Kategorie

Als einziges Hochhaus in Berlin Adlershof, dem jungen Stadtteil für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien, bildet der Solitär mit stadträumlicher Präsenz den Auftakt in einer Abfolge neuer, wie auch gewachsener Industrie-, Büro und Gewerbearchitekturen.

 

Signifikanter Hotelbau

 

Als markante Landmarke zieht der differenziert ausgebildete Hotelbau im Umfeld des sich rasch verdichtenden Zentrums von Adlershof die Aufmerksamkeit auf sich. Das Hochhaus verleiht dem Standort am Rande des Technologieparks eine angemessene stadträumliche Präsenz. So leitet der Entwurf für das im Konzeptverfahren ausgeschriebene, 23.607 Quadratmeter große, landeseigene Grundstück seine Form von den architektonischen und städtebaulichen Besonderheiten des Ortes und der Festlegung aus dem Bebauungsplan ab.

 

Das Hochhaus befindet sich an der Nahtstelle zwischen Industrie, Forschung und Wohnen, am Übergang zur dichten Stadt, direkt an einer zentralen Verkehrsachse mit öffentlicher Anbindung. Die Distanz zur Wohnbebauung an der Verkehrsader Adlergestell und die Trennung durch die S-Bahn bilden an dieser Stelle einen Einschnitt. Indem der Entwurf das Hochhaus als senkrechten Orientierungspunkt betont, gelingt die Integration in die heterogene städtebauliche Situation. Ausgangspunkt des Entwurfs ist daher eine vertikal orientierte Hochhausscheibe mit 13-geschossiger Höhenentwicklung. Über einem dreigeschossigen Sockelkörper erhebt sich die Turmscheibe auf rund 54 Meter und schafft ein Volumen von unverwechselbarer Präsenz mit allseitig gleichwertiger Ausstrahlung. Das Volumen ist genau auf die Funktionalität und Ökonomie eines Hotelbetriebs abgestimmt worden. Die Gliederung des Raumprogramms wird dabei in der Längsrichtung zum Gebäude organisiert, was auch an der Fassade ablesbar ist. Diese Grundrisstypologie erlaubt die wirtschaftliche Organisation des Hotels. Dabei ist das Projekt auf ein Maximum an Flexibilität ausgelegt worden, um den nachhaltigen Betrieb des Gebäudes sicherstellen.

 

Das architektonische Vokabular beschränkt sich in bewusster Reduktion auf die Verwendung klar ablesbarer Elemente. Dem Innovationsstandort mit seinen vielzähligen Hightech-Unternehmen und Laboratorien entsprechend, strahlt die gerasterte Fassade mit offener Rippenstruktur aus Aluminium- und Glasbändern Präzision, Eleganz und Leichtigkeit aus. Konkret teilt sich die Hochhausfassade des Hotels gemäß der Zimmeranordnung in gleich hohe horizontale Bänder und Rechtecke auf, die im Wechselspiel mit bündig liegenden eloxierten Aluminium Paneelen und größtenteils verglasten Fensteröffnungen den Raumabschluss bilden. Dies erlaubt, auch unterschiedliche Geschosshöhen für vielschichtige Nutzungen, wie etwa die großzügige Skylounge in der obersten Etage, optisch zu vereinheitlichten.

 

So entspricht das Hotel als markante Stadtfigur in einer Reihe von Neubauten auch dem Wunsch nach Eigendarstellung und gibt dem angrenzenden Stadtquartier gleichzeitig eine weithin sichtbare, verbindende Identität. Zur S-Bahn hin schafft der Entwurf einen Übergang und vermittelt mit der differenziert ausgearbeiteten Fassade zum Innovationsstandort Adlershof. Die öffentliche Nutzung auf Straßenebene trägt zur Belebung des Zugangs zur angrenzenden S-Bahnstation bei. Außerdem wird mit dem Platz rund um eine 200 Jahre alte Eiche ein wichtiger neuer Stadtraum gewonnen.

Weiter:

280 Pandion Viva

Zurück:

272 Sonwik