228 Ottobock Worlds of Motion

100 years of dynamism and motion

228 Ottobock Worlds of Motion
228 Ottobock Worlds of Motion
228 Ottobock Worlds of Motion
228 Ottobock Worlds of Motion
228 Ottobock Worlds of Motion
228 Ottobock Worlds of Motion
228 Ottobock Worlds of Motion
228 Ottobock Worlds of Motion
228 Ottobock Worlds of Motion
228 Ottobock Worlds of Motion
228 Ottobock Worlds of Motion

228 Ottobock Worlds of Motion

  • title Otto Bock Bewegungswelten
  • client Otto Bock Holding GmbH
  • location Max-Näder-Str. 15, 37115 Duderstadt
  • size ca. 19.400 GFA
  • time period 2009
  • types of assignment Competition, (Final design )
  • status -
  • photographer -
  • budget ca. 28.300.000,00€ (net)
  • category

The new building for “Ottobock Worlds of Motion” at the company headquarters in Duderstadt provides a new landmark for the town. The design concept marks a consistent development of the architectural language of the Science Center Medical Technology in Berlin.

 

Ottobock Worlds of Motion

 

The new building in Duderstadt rises out of the surrounding nondescript industrial and commercial buildings like a huge white sculpture in a green park. The design concept is based on the interlocking of five rings that represent the five different functional areas of the Ottobock Worlds of Motion: workshops, academy, exhibition, patient care and administration. The circle is a symbol of movement and cohesion. Thus, the interlocking rings stand for meaningful cooperation within the company, as well as for dynamism and development. This is also applicable to Ottobock itself and the century-old history of the internationally renowned medical technology company: its products enable people with handicaps to regain mobility.

 

With the design of the Science Center at Potsdamer Platz in Berlin, Gnädinger Architects developed a corporate architecture for Ottobock that has an impact beyond the site itself. In Duderstadt this architectural language has been consistently developed with components of white concrete and a precise façade design that exemplifies the medical aspect of the products. The rounded building is encompassed by meandering, horizontal white aluminium panels. They relativize the large volume, at the same time creating elegance and lightness. Depending on the location of the observer, the convex and concave shapes have a consistently and continuously changing effect, whereby the different building functions remain recognizable in the external appearance. Ottobock Worlds of Motion thus resemble a living organism.

 

A key element of the design is the curved access ramps to the central entrance foyer that embrace the newly created space of Otto Bock Plaza. The visitor is welcomed beneath the huge, freely projecting canopy, from which the large entrance and exhibition hall are accessed. All other functional areas of the Worlds of Motion are reached via barrier-free ramps, stairs and lifts. Visible from afar and strikingly lit at night, the 35-metre high headquarters of Ottobock in Duderstadt rise as a reflecting glass cylinder from the plateau of the academy. A panoramic view over the mediaeval church towers and roofs and the soft landscape of the historic Eichsfeld region presents itself from the upper floors and protected roof terrace.

 

The patient care sector is accommodated in a separate building on the western part of the site. Here patients can be cared for in all intimacy, with direct access to a park designed for their needs.

 

At the centre of the design concept is an existing production building. The latter is encompassed in a new free-standing, round façade and seamlessly incorporated into the new corporate architecture of the ensemble. As a “glass factory” with a cafeteria and a new transparent façade, this building presents itself anew to visitors to the Worlds of Motion. At the same time, it houses the connecting axis between the academy, supervised parking and office tower as well as the rear patient care section with adjoining park.

next project:

235 Glanzfilmfabrik

previous project:

226 Livestock auction hall

228 Otto Bock Bewegungswelten

100 Jahre Dynamik und Bewegung

228 Otto Bock Bewegungswelten
228 Otto Bock Bewegungswelten
228 Otto Bock Bewegungswelten
228 Otto Bock Bewegungswelten
228 Otto Bock Bewegungswelten
228 Otto Bock Bewegungswelten
228 Otto Bock Bewegungswelten
228 Otto Bock Bewegungswelten
228 Otto Bock Bewegungswelten
228 Otto Bock Bewegungswelten
228 Otto Bock Bewegungswelten

228 Otto Bock Bewegungswelten

  • Name Otto Bock Bewegungswelten
  • Bauherr Otto Bock Holding GmbH
  • Ort Max-Näder-Str. 15, 37115 Duderstadt
  • Größe ca. 19.400 BGF
  • Projektierung 2009
  • Leistungsbild Wettbewerb (1-3)
  • Status -
  • Fotograf -
  • Kosten ca. 28.300.000,00€ (netto)
  • Kategorie

Am Firmenstandort Duderstadt ist der Neubau der „Ottobock Bewegungswelten“ als neues Wahrzeichen der Stadt geplant. Der Entwurf entwickelt die Architektursprache des Science Center Medizintechnik in Berlin konsequent weiter.

 

Ottobock Bewegungswelten

 

Wie eine riesige weiße Skulptur im grünen Park erhebt sich der Neubau in Duderstadt aus den ihn umgebenden gesichtslosen Industrie- und Gewerbebauten. Die Grundidee des Entwurfs basiert auf der Überlagerung von fünf Ringen, die den fünf verschiedenen Funktionsbereichen des Raumprogramms der Ottobock Bewegungswelten entsprechen: Werkstätten, Akademie, Ausstellung, Patient-Care und Verwaltung. Der Kreis gilt als Sinnbild für Bewegung und Geschlossenheit, damit stehen die ineinandergreifenden Ringe gleichermaßen für das sinnvolle Miteinander im Unternehmen wie für Dynamik und Entwicklung. Dies lässt sich auch auf das Unternehmen Ottobock übertragen: auf die Funktion seiner Produkte, die der Wiederherstellung der Mobilität von Menschen mit Handicap dienen wie auf die hundertjährige Geschichte des weltweit tätigen Medizintechnikunternehmens.

 

Gnädinger Architekten haben mit dem Science Center am Potsdamer Platz in Berlin eine über den Ort hinaus wirkende Corporate Architecture für Ottobock entwickelt. In Duderstadt wird diese Architektursprache mit Bauteilen aus Weißbeton und präziser Fassadengestaltung, die dem medizintechnischen Aspekt der Produkte  Rechnung tragen, konsequent fortgeführt. Horizontal mäandernde Fassadenbänder aus weißen Aluminiumblechen umwickeln die abgerundeten Gebäudekörper. Sie relativieren das große Volumen und schaffen gleichzeitig Eleganz und Leichtigkeit. Je nach Standpunkt des Betrachters verändert sich der Eindruck des Bauwerks aus konvexen und konkaven Formen stetig und fließend wie die Form selber. Dabei  bleiben die unterschiedlichen Gebäudefunktionen in der äußeren Gestalt ablesbar. So können die Ottobock Bewegungswelten wie ein gebauter, lebendiger Organismus wirken.

 

Ein wichtiges Element des Entwurfs ist die geschwungene Form der Auffahrtsrampen zum zentralen Eingangsfoyer, die den neu geschaffenen Platzraum der Otto Bock Plaza fassen. Zusammen mit dem riesigen frei auskragenden Vordach signalisieren sie dem ankommenden Besucher ein einladendes Willkommen. Von hier aus führt der Weg in die große Eingangs- und Ausstellungshalle. Über barrierefreie Rampen, Treppen und Aufzüge erreicht man auch alle anderen Funktionsbereiche der Bewegungswelten. Der 35 Meter hohe Office Tower bindet ebenfalls in die Halle ein. Er wächst als spiegelnder gläserner Zylinder aus dem Plateau der Akademie heraus und markiert weithin sichtbar, bei Nacht effektvoll illuminiert, den Firmensitz von Ottobock in Duderstadt. Von den oberen Geschossen und von der geschützten Dachterrasse eröffnet sich ein Panoramablick auf die mittelalterlichen Kirchtürme und Dächer und in die weiche Landschaft des Eichsfelds.

 

Dem Bereich Patient Care wird ein eigenes Gebäude im westlichen Grundstücksteil zugeordnet. Hier können Patienten in aller Intimität versorgt werden. Gleichzeitig haben sie direkten Zugang zu einem für ihre Bedürfnisse gestalteten Park.

 

Im Zentrum des Entwurfs liegt ein bereits existierendes Fertigungsgebäude. Dieses wird mit einer neuen freistehenden, runden Fassade formal so überformt, dass es sich nahtlos in die neue Corporate Architecture des Ensembles einfügt. Als „Gläserne Fabrik“ mit Cafeteria und einer neuen transparenten Fassade soll sich dieses Gebäude künftig dem Besucher der Bewegungswelten neu präsentieren. Gleichzeitig beherbergt es die lineare Verbindungsachse zwischen Akademie, geschütztem Parken und Office Tower sowie dem rückwärtig gelegenen Patient Care Bereich mit sich anschließendem Park.

Weiter:

282 Grunewald

Zurück:

212 Heidestraße 3