301 Berlinerstrasse 129

Rehabilitation Centre Pankow

301 Berlinerstrasse 129

301 Berlinerstrasse 129

  • title Reha-Forum Pankow
  • client Brandenburgklinik Berlin-Brandenburg GmbH
  • location Berlin Pankow
  • size NFL 4096m²
  • time period Building permission application
  • types of assignment ca. 2020
  • status in progress
  • photographer -
  • budget ca. 12 400 000 € (net)
  • category

A rehabilitation day clinic with twelve residential units is planned in a central location in the Berlin district of Pankow. Residential as well as commercial and therapeutic use are spread over a six-storey front building and a two-storey shed.

 

Day Clinic Berliner Straße 129

 

The need for outpatient therapeutic facilities is great in the densely populated district of Pankow. The private investor is planning a medical therapy centre with a day clinic at a conveniently located site, in the immediate vicinity of the Pankow S + U railway station, which will include an administration and conference area in addition to treatment and recreation rooms.

The inner-city facility will focus on the treatment of a wide range of symptoms. The integration of commercial enterprises and the construction of twelve apartments is also planned. The various functions are distributed over a main building facing Berliner Straße, which opens onto the busy residential street. The whole property will be built over with a basement. There, various therapy options with a broad spectrum, including rehabilitation sports, swimming pool and wellness, are offered for commercial use. The ground floor of the front building allows a barrier-free reception with a central entrance area and foyer. It also integrates the kitchen area for the patient restaurant, seminar areas and rooms for day patients. Two further upper floors are designed as treatment, staff and administration rooms. The twelve residential units are arranged on the three upper floors. Additional treatment rooms are accommodated in the remise.

The rehabilitation centre with day care is an outpatient therapy facility that fits directly into the street. Its outer shape is matched to the urban situation with contemporary architecture. Transparency on the ground floor and a recessed roof level with an open space in front make the therapy centre look like a modern residential building with an appealingly inviting exterior. This avoids fear of contact between patients and residents. The private investor, a medium-sized entrepreneurial family, has already built up various rehabilitation clinics throughout Germany, such as the Brandenburg-Klinik Bernau, which specialises in psychosomatics, orthopaedics, cardiology and geriatrics. The planned rehab day clinic is to blend into the urban space with ease and elegance. In this way the medical facility can act as a starter project for the further development of the quarter.

next project:

265 Berlinerstraße 74

previous project:

306 Waldsiedlung

301 Berlinerstrasse 129

Reha Zentrum Pankow

 

301 Berlinerstrasse 129

301 Berlinerstrasse 129

  • Name Reha-Forum Pankow
  • Bauherr Brandenburgklinik Berlin-Brandenburg GmbH
  • Ort Berlin Pankow
  • Größe NFL 4096m²
  • Projektierung ca. 2020
  • Leistungsbild 1-4
  • Status In Planung
  • Fotograf -
  • Kosten ca. 12 400 000 € (netto)
  • Kategorie

In zentraler Lage ist im Berliner Bezirk Pankow eine Reha-Tagesklinik mit zwölf Wohneinheiten geplant. Wohnen sowie gewerbliche und therapeutische Nutzung verteilen sich auf ein sechsstöckiges Vorderhaus und eine zweigeschossige Remise.

 

 

Tagesklinik Berliner Straße 129

 

Der Bedarf an ambulanten therapeutischen Einrichtungen ist im dicht bevölkerten Bezirk Pankow groß. An einem verkehrsgünstig gelegenen Standort, in unmittelbarer Nähe zum S + U-Bahnhof Pankow, plant der private Investor ein medizinisches Therapiezentrum mit Tagesklinik, das neben der Einrichtung von Behandlungs- und Aufenthaltsräumen auch einen Verwaltungs- und Konferenzbereich vorsieht. Die innerstädtische Einrichtung wird sich auf die Behandlung unterschiedlichster Symptomatik fokussieren. So ist auch die die Integration von Gewerbe und der Bau von zwölf Wohnungen geplant. Die verschiedenen Funktionen verteilen sich auf ein Hauptgebäude zur Berliner Straße hin, das sich zur belebten Wohnstraße öffnet. Das gesamte Grundstück wird mit einem Untergeschoss überbaut. Dort werden in gewerblicher Nutzung  verschiedene Therapiemöglichkeiten mit einem breiten Spektrum, inklusive Reha-Sport, Schwimmbad und Wellness angeboten. Das Erdgeschoss des Vorderhauses erlaubt mit zentralem Eingangsbereich und Foyer einen barrierefreien Empfang. Es integriert auch den Küchentrakt für das Patientenrestaurant, Seminarbereiche sowie Räume für den Aufenthalt von Tagespatienten. Zwei weitere Obergeschosse sind als Behandlungs-, Personal und Verwaltungsräume konzipiert. Die zwölf Wohneinheiten sind in den drei Obergeschossen angeordnet. Zusätzliche Behandlungsräume werden in der Remise untergebracht.

Das Reha-Zentrum mit Tagespflege fügt sich als ambulante Therapieeinrichtung unmittelbar in den Straßenverlauf ein. Seine äußere Gestalt ist mit zeitgemäßer Architektur auf die urbane Situation abgestimmt. Transparenz im Erdgeschoss und rückversetzte Dachebene mit vorgelagerter Freifläche lassen das Therapiezentrum wie ein modernes Wohngebäude mit ansprechend einladender Außenwirkung erscheinen. Dies vermeidet Berührungsängste von Patienten und Anwohnern. Der private Investor, eine mittelständische Unternehmerfamilie, hat deutschlandweit bereits verschiedene Rehabilitationskliniken aufgebaut, etwa die Brandenburg-Klinik Bernau, die in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Kardiologie und Geriatrie spezialisiert ist. Die geplante Reha-Tagesklinik soll sich mit Leichtigkeit und Eleganz in den Stadtraum einfügen. So kann die medizinische Einrichtung als Starterprojekt für die weitere Entwicklung des Viertels wirken.

Weiter:

265 Berlinerstraße 74

Zurück:

306 Waldsiedlung